In den USA ist die dritte Staffel von TITANS bei HBO Max gestartet. Wir haben uns die erste Folge angesehen.

Entgegen Bruce Waynes Befehl stellt sich Jason alleine dem Joker – und wird von diesem erschlagen. Während die Titans zuhause in San Francisco mit dem Verlust zurechtzukommen versuchen, fährt Dick nach Gotham. Er spricht mit Bruce, der kalt und stoisch ist, also wendet er sich an Barbara Gordon und bittet um ihre Hilfe. Doch das gemeinsame Gespräch wird zu einer Schuldzuweisung. Dick untersucht, was Jason verborgen hat und findet ein Labor, in dem er eine Droge hergestellt hat. Als er Bruce das sagt, ist das der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Dies ist weniger eine TITANS- als vielmehr eine BATMAN-Folge. Die Titans haben nicht viel zu tun und auch keine besondere Relevanz. Stattdessen geht es darum, wie Bruce Wayne der Tod von Jason Todd zusetzt – oder das auch nicht tut. Denn die Figur ist gebrochen und ambivalent gezeichnet. Ein Mann, der seit Jahren mit dem Joker dasselbe Spiel spielt, egal, welche Opfer das kostet. Die Szene mit Barbara Gordon ist elektrisierend.

Bemerkenswert ist an dieser Folge aber auch, wie viele Batman-Comic-Klassiker hier nebenbei abgefeiert werden. Der Anfang ist „A Death in the Family“ in dem der Joker Robin tötet. Da man aber bei TITANS weder den Joker noch Batman wirklich zeigen darf, hat die entsprechende Szene weniger Schlagkraft als im Comic. Barbara Gordon sitzt hier im Rollstuhl, auch nach einem Angriff des Jokers. In den Comics geschah das in „The Killing Joke“, hier fand es zuvor statt. Interessantes Detail: Sie wurde nicht Oracle, sondern der neue Commissioner des GCPD. Eine weitere Geschichte, die hier nur angerissen wird: der Tod von Alfred Pennyworth. Hier wird nur erwähnt, dass er tot ist.

Im Grunde hat man also mit wenigen Minuten eine große Menge starker Geschichten verheizt, interessant ist das aber allemal, weil sich hier auch das Gefühl einer „Elseworlds“-Geschichte einstellt, die in einer parallelen Welt spielt und anders verläuft als in der Hauptkontinuität.

Hier taucht übrigens auch erstmals Tim Drake auf, der der dritte Robin wird. In den Comics ist er weiß, hier hat man ihn ethnisch besetzt. Alles in allem ein guter Staffelauftakt, auch wenn man gar nicht das Gefühl hat, TITANS zu sehen. Ach ja, Batman überschreitet eine Grenze …

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert