Gleich drei Horror-Comics deutscher Provenienz sind dieser Tage erschienen.

ZOMBIES IN DER GROSSEN HOFFNUNG (20 Euro) ist ein deutscher Comic von Drehbuch-Autor Renatus Töpke. Er erzählt von einem Plattenbau, der von Zombies gestürmt wird. Die Handlung ist minimalistisch, er geht sehr schnell in medias res und macht wie die filmische Inspiration ATTACK THE BLOCK die Verlierer der Gesellschaft zu Hauptfiguren. Die Charakterisierung ist nebensächlich, Töpke möchte einfach nur rasant erzählen. Das gelingt, auch wenn einem das Schicksal der Figuren von ein, zwei Beispielen abgesehen, egal ist. Der Comic ist in Schwarzweiß, das Blut aber rot.

DER SCHATTEN (12 Euro) ist der neueste Band der Reihe DIE UNHEIMLICHEN. Hier erzählt Aike Arndt die Geschichte von Hans Christian Andersen, die von Verlust der Identität und existenzieller Angst erzählt. Themen, die heute prägnanter, denn je sind, die Arndt aber auch konsequent weiterdenkt.

DER VAMPIR VON DÜSSELDORF (22 Euro) ist der neue Comic von Michael Mikolajczak und Holger Klein, die sich eines der bekanntesten deutschen Serienkiller annehmen und in düsteren Farben ein interessantes Psychogramm erstellen.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert