Panini hat Neues von Mark Millar im Angebot.

THE AMBASSADORS (24 Euro) dreht die typische Superhelden-Geschichte auf den Kopf. Denn hier hat Choon-he Chung das Geheimnis gelüftet, wie man Menschen Superkräfte verleiht. Aber sie verkauft dieses Geheimnis nicht, sondern sucht die uneigennützigsten Menschen, um ihnen Kräfte zu geben und sie so zu Botschaftern ihres jeweiligen Landes zu machen. Das gefällt aber nicht jedem. Millar denkt fort, wie das die Welt erschüttern würde, wie Regierungen versuchen würden, dies zu verhindern oder sich die Ambassadors zu eigen zu machen. Das wird von Millar bisweilen durchaus blutig erzählt. Die Zeichnungen wurden von verschiedenen Künstlern umgesetzt, darunter Frank Quitely beim ersten und Travis Charest beim dritten Kapitel.

SPIDER-MAN: BEYOND 1 (39 Euro) ist ein Neuanfang, denn die Beyond Corporation hat die Namensrechte an Spider-Man erworben und macht Peter Parkers Klon Ben Reilly zum neuen Netzschwinger. Peter liegt derweil im Koma und Ben bekommt es mit Miles Morales, Dr. Octopus, Kraven und Morbius zu tun. Das ist eine recht originelle Neuinterpretation von Spider-Man, da mit Ben Reilly auch ein neues Personen-Umfeld einhergeht. Das macht die Geschichten sehr frisch. Und: Sie sind sehr einsteigerfreundlich.

SPIDER-MAN 2: SPIDER-BOY IST DA (13 Euro) erzählt von Peter, der mit Norman Osborns Hilfe seinen Spinnensinn verbessert, was aber Probleme mit sich bringt. Bailey alias Spider-Boy hat ganz andere Probleme, denn niemand kann sich daran erinnern, dass er schon immer Teil dieser Realität war. Aber wie kommt das? Spider-Boy ist eine der interessantesten neuen Figuren im Marvel-Universum und nach dem Kurzauftritt im ersten Band erfährt man hier endlich mehr über ihn.

GUARDIANS OF THE GALAXY 1: SPIEL MIR DAS LIED VON GROOT (16 Euro) ist der Auftakt einer brandneuen Serie, in der die Helden nicht mehr wie einst sind. Im Gegenteil, sie müssen die Galaxie vor der Vernichtung durch Groot schützen. Und Rocket Raccoon ist verschwunden. Starke Mischung aus Weltraum-Western und Space Opera, und das im Marvel-Stil. Der Comic ist für Fans der Filmreihe ein guter Einstiegspunkt.

GROOT: DIE WURZEL DES BÖSEN (13 Euro) ist eine Geschichte, die zur Zeit der Jugend von Groot spielt – lange bevor er Rocket oder die Guardians kennenlernte. Dabei trifft er auch auf Mar-Vell, den großen Helden der Kree, und zwar, nachdem zwei seiner Freunde und er von der Heimat ins All verschleppt wurden. Amüsant: Tweeg und Gleef sagen nichts anderes als ihre Namen. So wie Groot. Erst am Ende heißt es bei ihm: „Ich bin Groot.“

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert