Drei schöne Graphic Novels sind in letzter Zeit erschienen.

Bei Splitter gibt es mit MURKY WORLD (39,80 Euro) den ersten Band einer Corben-Reihe. Hier geht es um den Krieger Tugat, der sich in einem fremden Land wiederfindet, Untoten, Nekromanten, Zyklopen und Sekten begegnet, all derweil er den Weg nach Hause sucht. Die Zeichnungen sind extrem plastisch, die Figuren typischer Corben. Die Geschichte ist wild und ungezügelt. Die gesamte Murky-World-Saga ist hier enthalten. Mike Mingola hat das Vorwort verfasst.

DIE TROLLBRÜCKE (18 Euro) ist Colleen Dorans Adaption einer Geschichte von Neil Gaiman. Es geht um den siebenjährigen Jack, der von einem Troll gefressen werden soll, aber der Junge handelt einen Deal aus. Erst will er etwas erleben, als Erwachsener kommt er zur Trollbrücke zurück. Dass ihn dieser Handel ein Leben lang verfolgt, ahnt er nicht. Dorans Zeichnungen sind pure Poesie und von märchenhafter Schönheit.

Der Avant-Verlag hat ein neues Werk von Hector G. Oesterheld und Alberto Breccia: MORT CINDER (40 Euro). Die Titelfigur ist ein Wiedergänger, der die Jahrhunderte überdauert hat und Zeuge von Ereignissen wie dem Turmbau zu Babel oder der Schlacht bei den Thermopylen war. Nun begegnet ihm ein Archivar, der von ihm fasziniert ist. Oesterheld vermengt hier Sci-Fi- und Horror-Elemente, während Breccia expressiv in schwarzweiß zeichnete. Manche Geschichten sind im Querformat erschienen, die meisten jedoch hochkant. Der Comic erschien in den frühen 60er Jahren, ist jedoch zeitlos.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert