Vier sehr unterschiedliche Comics mit dem schwarzen Ritter sind jüngst erschienen.

Der Manga BATMAN: JUSTICE BUSTER 1 (10 Euro) von Eiichi Shimizu und Tomohiro Shimoguchi erzählt von den frühen Jahren Batmans, unterscheidet sich von US-Comics aber auch dadurch, dass Batman von einer Künstlichen Intelligenz namens Robin unterstützt wird, die er selbst entwickelt hat. Aber auch die Schurken von Gotham haben aufgerüstet. Der Manga-Look bietet sich für Batman an. Umso mehr einen Batman in High-Tech-Rüstung. Interessant ist auch der neue Look des Jokers.

BATMAN: GOTHAM KNIGHTS (19 Euro) erzählt die Vorgeschichte zum Game (und hat damit nichts mit der kurzlebigen Fernsehserie zu tun). Batman und seine Kameraden haben alle Hände voll zu tun, als ein Virus Menschen in rasende Irre verwandelt. Wie sich zeigt: Der Ursprung des Übels liegt im 18. Jahrhundert, als erstmals ein kostümierter Held in Gotham für Gerechtigkeit gesorgt hat.

BATMAN: ONE BAD DAY – CLAYFACE (18 Euro) ist eine geradezu tragische Geschichte, denn eigentlich möchte Clayface nur geliebt werden und beschließt, seine Schauspielkarriere wieder aufzugreifen. Aber ist er dazu gemacht, Ablehnung zu ertragen – oder könnte ein mieses Vorsprechen das Monster zum Vorschein bringen? BATMAN & DER JOKER: DAS TÖDLICHE DUO 2 (18 Euro) ist allein deswegen schon interessant, weil er die übliche Dynamik aufbricht, indem die beiden Gegner miteinander arbeiten müssen.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert