In den letzten Wochen sind eine Reihe interessanter Einzelveröffentlichungen erschienen.

DAISY (22 Euro) ist eine Graphic Novel, die auf dem apokalyptischen Buch Henoch basiert, das asu dem biblischen Kanon ausgeschlossen wurde und vom Krieg der Engel erzählt. Im Mittelpunkt steht die übe zwei Meter große Daisy, die glaubt, von kannibalischen Riesen abzustammen, die aus dem Himmel ausgestoßen wurden. Hier geht es aber um mehr – um die DNS Gottes selbst und um die Lüge, die in der Schöpfung verborgen ist. Colin Lorimer hat eine kühne, unkonventionelle und überraschende Horror-Geschichte ersonnen, über die man noch lange nachdenkt.

DIE PROFUMO-AFFÄRE (24,80 Euro) nimmt sich des Skandals um das Model Christine Keeler an, wegen dem der Premierminister sogar zurücktreten musste. Es gibt mit SCANDAL einen guten Film zum Thema, der Comic schafft es aber, der Geschichte mehr Dimensionen abzugewinnen.

DAS GROSSE LOS (35 Euro) ist die Geschichte eines kleinen Mannes, der ein simples, einsames, trauriges Leben führt und immer auf den großen Gewinn hofft, der alles verändern würde. Als das Schicksal ihm dann eine Chance offeriert, läuft es nicht so, wie er es erwartet hatte. Ein wirklich schöner Comic, der an das existenzialistische Kino erinnert.

AMALIA (24 Euro) dreht sich um eine Frau, dem immer stressiger werdenden Job und der deprimierenden Nachrichtenlage aus Umweltzerstörung und Krisen. An allen Ecken und Enden wird ihr Leben schwieriger, die Anforderungen ihrer vierjährigen Tochter und die Konflikte mit der 17-jährigen Stieftochter führen zu lautstarken Auseinandersetzungen. Aude Picault hat ein das eindringliche Porträt einer Frau erschaffen, die mit den Anforderungen des heutigen Lebens kämpft. Mit Charme und Witz zeigt sie Wege auf, sich aus der scheinbaren Ausweglosigkeit der Gegebenheiten zu befreien.

UNTER ROTEM STAUB (26 Euro) ist Jan Bauers Geschichte von seinen Reisen zu den Aborigines, durch die sein Verständnis für ein Miteinander jenseits aller Schranken gewachsen ist. Der Comic spielt mit der Form und dem Stil und lebt von seinem philosophischen, weltumspannenden Feeling.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert