In den letzten Wochen sind einige Gesamtausgaben mit klassischem Material erschienen.

Der Riedl Verlag präsentiert DIE GÖTTER AUS DEM ALL – GESAMTAUSGABE 1 (40 Euro). Hierbei handelt es sich um eine Serie aus dem Jahr 1978, von der acht Alben auf den Markt kamen. Die ersten vier sind in diesem Band enthalten. Er ist von den polnischen Künstlern Bogusław Polch, Arnold Mostowicz und Alfred Górny umgesetzt worden. Inspiriert wurde die Serie von den Büchern von Erich von Däneken, der von außerirdischem Einfluss auf die frühen Völker dieses Planeten sprach. Das nimmt auch der Comic aus Ausgangslage, der zeigt, wie die Begegnung mit Außerirdischen vom Planeten Delos die frühzeitlichen Menschen beeinflusst hat – vom Bau der Pyramiden bis zu biblischen Geschichten. Der Comic hat sich ziemlich gut gehalten, er strahlt aber auch klar dieses typischer 1970er-Jahre-Sci-Fi-Flair aus. Schade an dem Band ist, dass es keinerlei redaktionelles Material gibt.

MASTERS OF THE UNIVERSE 5: DUELL DER DOPPELGÄNGER (19,90 Euro) beinhaltet die Ausgaben 13 bis 15 der alten Ehapa-Comic-Reihe, die von 1987 bis 1989 erschienen ist. Die Geschichten sind einfach gestrickte Actionkost, aber mit reichlich nostalgischem Flair. Die Restauration der Comics sieht phantastisch aus. Interessant ist im umfangreichen Bonusmaterial auch das Interview mit Bernd Klötzer, der damals als Redakteur für Ehapa die Helden von Eternia betreut hat. Er gibt auch Aufschluss darüber, wie die Arbeit am Heft funktionierte, wer die Geschichten schrieb, und was es zu beachten gab. Hin und wieder griff er auch selbst zum Buntstift, um die Plastizität der Zeichnungen zu stärken.

MISS OCTOBER GESAMTAUSGABE (39,90 Euro) ist eine neue Edition von Schreiber & Leser. Der Band enthält vier Alben, die von Stephen Desberg geschrieben und von Alain Queireix gezeichnet wurden. Die Geschichte spielt im Los Angeles der 1960er Jahre. Der so genannte Pin-up-Killer geht um und drapiert seine Opfer wie auf berühmten Ausklappbildern. Mehrere Monate sind schon abgedeckt, für den Oktober hat er ein Auge auf Lynn geworfen, die in Beverly Hills wohnt. Doch sie hat auch ein Geheimnis: Nachts ist sie eine Einbrecherin und später eine Erpresserin. Der Comic liest sich sehr flüssig, er treibt die Spannungskurve konstant hoch. Leider gibt es keinen redaktionellen Teil.

Mit dem ersten Band der TANGUY UND LAVERDURE COLLECTOR’S EDITION (39 Euro) hat Egmont schon die zweite Gesamtausgabe der Fliegercomics begonnen. Was man hier verspricht: Sie wird komplett sein. Das heißt, ein Album, das bei der bisherigen Edition fehlte, wird später wohl auch enthalten sein. An den Start geht die Edition mit dem Abenteuer „Die Schule der Adler“ aus dem Jahr 1959. Es ist auch die einzige Geschichte des Bandes, aber immerhin 84 Seiten stark. Dennoch: Mit dem Bonusmaterial hat der Band nur 120 Seiten, womit der Preis schon recht hoch ist. Immerhin ist der redaktionelle Teil, an dem auch Patrick Gaumer mitgearbeitet hat, informativ und herausragend.

Gleich zwei neue Bände gibt es von Salleck Publications. Mit der 421 GESAMTAUSGABE 3 (34,90 Euro) liegt der abschließende Band der Abenteurer-Serie vor. War die Hauptfigur am Anfang eine James-Bond-Parodie, wurden die Geschichten zusehends ernsthafter und auch härter. Die vier hier enthaltenen Geschichten erschienen von 1988 bis 1992 und sind hier erstmals in deutscher Sprache veröffentlicht worden. Die Figuren sind teils noch ein wenig humoristisch, das Setting wirkt jedoch realistischer. Didier Pasamonik hat die Einleitung verfasst und sorgt auch für eine produktions- und zeitgeschichtliche Einordnung der Geschichten. Amüsant ist übrigens auch das Text-Abenteuer, bei dem man als Leser entscheidet, wie es weitergeht.

Erstaunlich schnell ist nun DIE BLAUEN BOYS GESAMTAUSGABE 3 (29,90 Euro) erschienen, nachdem die Wartezeit auf den zweiten Band fast ewig erschien. Der Band enthält die von Lambil gezeichneten Alben 5 bis 7, außerdem auch zwei Kurzgeschichten, die es zuvor nicht auf Deutsch gab. Volker Hamann hat einen einleitenden Text zu dem Western-Funny geschrieben. Wie immer gilt: Bud und Chester können es locker mit Lucky Luke aufnehmen. In mancher Hinsicht überflügeln sie ihn sogar, weil die Geschichten sich auch erlauben, auf die hässliche Seite des Wilden Westens stärker zu verweisen.

Drei neue Bände hat Kult Comics publiziert. SVEN JANSSEN INTEGRAL 2 (50 Euro) schließt die Reihe ab und enthält alle Geschichten der Jahre 1968 bis 1975. Im Vorwort erzählt Volker Hamann von der Entwicklung der Serie, aber auch Zeichner Edouard Aidans‘ anderen Arbeiten. Die Geschichten um Sven Janssen und seine Familie sind etwas altbacken, aber mit Öko-Flair. Interessanter sind die Zeichnungen. Man kann über die sieben Jahre, die hier abgedeckt sind, eine sehr schöne Entwicklung nachvollziehen. Das zeigt sich vor allem am kühneren modernen Layout der Seiten, bei denen Aidans sehr viel mehr auf Dynamik gesetzt hat. Der Band enthält auch eine Novelle von Yves Duval, die erstmals in deutscher Sprache vorliegt.

Ihren Abschluss mit dem fünften Band findet auch die Gesamtausgabe JHEN INTEGRAL (35 Euro), die vier Alben der Jahre 2012 bis 2018 enthält. Jhen sucht hier nach dem Heiligen Gral, wird der Hauslehrer des jungen Draculas, des Sohns von Vlad Tepes, und gerät inmitten des Kriegs der Ungarn mit den Osmanen. Außerdem gibt es einen Reiseband mit der Carcassonne.

Zügig weiter geht es mit der SAMMY & JACK INTEGRAL-Ausgabe. Der zweite Band (35 Euro) liegt nun vor und deckt die Jahre 1973 bis 1975 ab. Vier Alben sind enthalten, aber auch ein Fotocomic und zwei Kurzgeschichten. Mit knapp 300 Seiten ist der Band eine echte Wucht. Die Geschichten um die Bodyguards sind locker, flockig, mit witzigen Dialogen erzählt und auch actionreich. Auch fast 50 Jahre nach ihrer Entstehung machen sie noch mächtig Spaß. Fast 50 Seiten sind dem redaktionellen Teil vorbehalten, in dem ausführlich auf die Entstehung dieser Geschichten eingegangen wird.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert