Es gibt einige Neustarts und Fortsetzungen, die erwähnenswert sind.

DUNE: GESCHICHTEN AUS ARRAKEEN (19,80 Euro) ist ein Sammelband, der zwei Geschichten enthält – eine über Herzog Leto Atreides, der mit seinen Männern bei einem Erdrutsch verschüttet wird, und eine über einen Sardaukar, der nach Rache gegen die Atreides dürstet. Die Zeichnungen der zweiten Geschichte schwächeln, die Geschichten selbst bauen aber schön den Dune-Mythos aus.

CONAN DER CIMMERIER: DIE STUNDE DES DRACHEN (19,80 Euro) ist die Adaption des einzigen Romans, den Robert E. Howard mit seinem barbarischen Helden geschrieben hat. Es ist dies die Geschichte, in der Conan seine Königin findet – und sein Königreich.

VALHALLA HOTEL 1 (16 Euro) ist ein schräger Trip, bei dem nach einer Panne einer von zwei Freunden nach einer Nacht im Motel verschwindet. Klingt fast nach einer geradlinigen Sache, aber einen Schweinemenschen gibt es auch!

NAUTILUS 1 (16 Euro) ist der Auftakt einer dreiteiligen Geschichte, in der Nemos größte Schöpfung, die Nautilus, zu Beginn des 20. Jahrhunderts wieder auftaucht. Das passiert aber erst am Ende, bis dahin ist die Geschichte eher zu Land erzählt und präsentiert eine Welt, die kurz vor dem großen Krieg steht.

PSYCHO INVESTIGATOR 1 (35 Euro) ist die Geschichte von Simon Radius, der mit seinen ungewöhnlichen Fähigkeiten noch jeden Kriminalfall lösen konnte – weil er die unwahrscheinlichsten Zeugen findet. Aber er selbst ist für sich ein völlig unerklärliches Rätsel. Verschachtelt und komplex erzählt, aber die Zeichnungen von IM KOPF VON SHERLOCK HOLMES-Künstler Benoit Dahan sind etwas gewöhnungsbedürftig.

Mit DIE ERZÄHLUNGEN VON LEDERSTRUMPF 3 und 4 (je 19,80 Euro) nähert sich die Adaption von James Fenimore Coopers Klassiker langsam dem Ende. Ein Band kommt noch. Der Raum, der Georges Ramaioli hier zur Verfügung stand, ist perfekt genutzt – eine originalgetreuere Adaption ist kaum vorstellbar.

Mit dem dritten und zehnten Album von ALAIN CHEVALLIER (je 15,80 Euro) geht die klassische Rennfahrerserie weiter. Ein Album ist eine Neuauflage, das andere eine Geschichte, die es noch nie in Deutschland gab. „Das Monster im Schnee“ ist besonders schön, denn Alain ist hier beim Festival des Fantastischen Films in Avoriaz, wo ein Anschlag auf ihn verübt wird.

Von Enki Bilal gibt es mit BUG 3 (24 Euro) weiter. Im Jahr 2042 bekommt es die Erde mit einer von zwei Seiten nahenden Bedrohung zu tun, die alles verändert. Großformatige Bilder, Zeichnungen, die enigmatisch wirken, das alles ist purer Bilal!

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert