Spider-Man war schon immer eine der erfolgreichsten Figuren und blickt auf entsprechend viele Publikationen zurück, aber Panini hat den dritten MCU-Spider-Man-Film nun als Anlass genommen, eine Reihe von Titeln aufzulegen, mit denen auch neugewonnene Interessenten des Netzschwingers angesprochen werden sollen.

SPIDER-MAN: SPIDEY UND SEINE FORSCHERFREUNDE (12 Euro) ist dabei ein Comic-Album für jüngere Leser. Hier erhält der junge Spider-Man zusammen mit anderen Helden wie Squirrel Girl und Moon Girl von Tony Stark und den Avengers eine Ausbildung. Ideale Ergänzung zum Film – sozusagen als Mittelstück zwischen dem zweiten und dritten Teil. Eine Reihe von Klassikern gibt es nun in schönen Hardcover-Ausgaben.

SPIDER-MAN: NUR NOCH EIN TAG (23 Euro) ist von J. Michael Straczynski geschrieben worden. Geboten ist hier einer der einschneidensten Momente im Leben von Spider-Man, denn nach Jahrzehnten negierte man hier die Ehe von Peter Parker und Mary-Jane Watson. Das war ein kontroverser Zug, über den Fans noch heute diskutieren.

SPIDER-MAN: ENTHÜLLT (29 Euro) ist eine Anthologie mit Geschichten, die von 1964 bis 2006 publiziert wurden. Die Geschichten geben ein gutes Gefühl dafür, wer Spider-Man ist – entsprechend muss es auch den Moment geben, in dem er sich demaskiert. Das hatte man auch früher schon, aber da konnte Peter Parker sich noch herauswinden.

SPIDER-MAN: HAPPY BIRTHDAY (27 Euro) ist auch eine Geschichte der JMS-Ära. Dass man ihm sich jetzt noch mal angenommen hat, liegt natürlich daran, dass Peter hier ein Abenteuer mit Dr. Strange erlebt. Grandios sind nach wie vor die Zeichnungen von John Romita Sr.

SPIDER-MAN: EIN BESONDERER AUGENBLICK (28 Euro) befasst sich mit den Nachwehen des Deals mit dem Teufel, der Spider-Mans Geheimidentität wiederherstellte. Hier zeigt man, wie der Hochzeitstag von Peter Parker und Mary-Jane nun ablief. Das ist toll gemacht, da man Originalseiten des damaligen Heftes nimmt und immer wieder neue Seiten einwebt, die zeigen, wieso es nicht zum Eheschluss kam. So schön das gemacht ist, ist es doch ärgerlich, dass damit Jahrzehnte der Chronologie umgeschrieben wurden.

NON-STOP SPIDER-MAN (15 Euro) ist ein neuer Comic von Joe Kelly und Chris Bachalo, in dem Peter es mit waffenstarrenden Söldnern zu tun bekommt. Ein guter Comic, der für sich gelesen werden kann, ohne Vorkenntnisse haben zu müssen.

SPIDER-MAN: WAS WÄRE, WENN PETER PARKER ZUM MONSTER WIRD? (16 Euro) ist eine Alternativweltgeschichte, die die Frage stellt, wie es um Peter beschieden gewesen wäre, wenn er das Alien-Symbionten-Kostüm nicht losgeworden wäre. Er wird hier zum skrupel- und gnadenlosen Killer, auf den J. Jonah Jameson die Sinister Six hetzt, um die Stadt zu schützen. Der Comic stellt aber auch die Frage: Wie steht es in dieser Welt um Eddie Brock, der eigentlich Venom hätte werden sollen? Das Spannende ist hier natürlich, dass eine Geschichte erzählt werden kann, bei der alles passieren kann, weil sie in sich abgeschlossen ist.

SPIDER-MAN PAPERBACK 7: KAMPF UM 2099 (15 Euro) bietet ein Team-up unseres Spider-Man mit dem des Jahres 2099. Das ist auch notwendig, denn ein Gerät wird erfunden, das die Zukunft vorhersagen kann – und das könnte dramatische Konsequenzen nach sich ziehen. Miguel O’Hara, der Spider-Man 2099, ist hierzulande weniger geläufig, hat in den USA aber einige Fans. Dieser Comic zeigt, wieso das so ist.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert