Interessante Einzelbände, aber auch neue Serien hat der Platzhirsch unter den Alben-Verlegern – der Splitter Verlag – wieder am Start.

HIT THE ROAD (16 Euro) ist ein knallharter Crime-Thriller, in dem ein Handlanger der „Familie“ die Matriarchin zwingen will, ihre Schulden ihm gegenüber zu begleichen. So etwas endet selten gut, umso mehr, wenn auch noch Vicky, die Erbin der Familie, mitmischt.

Abgeschlossen ist auch die SF-Geschichte DER MANN, DER DIE WELT ERFAND (19,80 Euro) von Rodolphe – der Name bürgt für niveauvolle Erzählkunst. Hier kommt ein Astronaut als einziger Überlebender zur Erde zurück. Er hat Albträume, er muss sich Untersuchungen unterziehen, und die Frage steht im Raum: Hat er besondere Kräfte, und könnten sie Rettung oder Unheil bedeuten? Rodolphe greift einen SF-Standard auf, der meist in billigen Monstergeschichten endet. Nicht so bei ihm. Diese Geschichte hat Tiefgang.

SHEID 1 (16 Euro) ist eine klassische Abenteuergeschichte um einen Legionär, der einen Archäologen entführen soll.

KURUSAN 1 (16 Euro) greift die Geschichte des einzigen schwarzen Samurai auf, den es in Japan je gegeben hat. Manches ist überliefert, vieles mussten die Künstler sich ausdenken. Interessant ist der Vergleich zur Netflix-Serie YASUKE, die auch das Thema des schwarzen Samurai aufgreift.

Eine Literaturadaption gibt es mit STURMHÖHE (19,80 Euro) nach Emily Bronte. Die klassische Geschichte hat mit knapp 100 Seiten Raum zum Atmen. Die Zeichnungen sind charmant, aber vielleicht nicht jedermanns Sache.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert