Nachdem Condor mit dem Marvel Comic Sonderheft gute Erfolge erzielt hatte, wurde das Programm rund um die Marvel-Helden durch die als Großband im Überformat verlegte Serie Marvel Comic-Stars erweitert. Ein richtiges Konzept hatte man für die Serie nicht. Im Grunde bot man dasselbe, was es auch schon beim Marvel Comic Sonderheft gab: Eine bunte Mischung abgeschlossener Geschichten mit unterschiedlichen Helden.

Da Spider-Man alias Die Spinne bei Condor der Platzhirsch war und ohnehin die Order bestand, den Wandkletterer aufs Cover zu bringen, ob es nun passte oder nicht, bediente man sich auch an einigem Material des US-Serie Marvel Team-up, in der Spider-Man in jedem Heft auf einen anderen Kollegen traf und ein gemeinsames Abenteuer erlebt. Die Geschichten waren in der Regel recht formelhaft, die Abwechslung aber reizvoll, da man so auch Paarungen sehen konnte, die sonst eher ungewöhnlich sind, so etwa Spider-Man und Falcon in der 17. Ausgabe.

Neben den Marvel Team-up-Heften griff man auch auf Ausgaben von Marvel Two-in-One zurück. Auch dies war eine Serie, in der ein Held immer wieder mit anderen zusammen agieren musste. In dem Fall gehörte das Heft aber dem Thing (bei Condor: Das Ding) von den Fantastic Four. Darüber hinaus peppte man die Reihe auch mit Einzelheften anderer Serien auf, so etwa Avengers, Fantastic Four oder auch The Mighty Thor. Erst zur Schlussphase der Serie änderte man das Konzept. Mit der 19. Ausgabe traten die Avengers in den Vordergrund, womit Marvel Comic-Stars als Begleitprogramm zur Taschenbuchreihe Die Rächer fungierte. Die Auswahl war recht wild und alles andere als chronologisch, das größere Format kam den Zeichnungen und der Übersetzung aber in der Regel zu gute.

Von 1981 bis 1985 erschienen insgesamt 25 Hefte. Wie bei Condor üblich fand man in einigen auch interessante Sachartikel, so etwa im sechsten Heft über den damals aktuellen Film Spider-Man im Reich des gelben Drachen. Auch Artikel rund um die abgedruckten Comics – so etwa „Die Götter Asgards“ oder „König Kull – Herrscher von Atlantis“ – erschienen in dieser Reihe.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert