Auch hierzulande hat Richard Corben eine große Fangemeinde. Vor ein paar Monaten ist ein Blu-ray-DVD-Mediabook erschienen, das ein Corben-Cover ziert: PHANTOM IM PARADIES. Es handelt sich dabei um Brian De Palmas Rock-Musical aus dem Jahr 1974, in dem er Motive von „Das Phantom der Oper“, aber auch „Faust“ verarbeitet. Es gibt zwei Editionen dieses Mediabooks, eines wird von dem Corben-Motiv geziert.

Wie Ed Pressman im Bonusmaterial der Blu-ray erzählt, ist dies ein Poster-Motiv, das man für die Wiederaufführung anfertigen ließ. Man wählte Corben wegen seiner Arbeiten für die Warren-Magazine. Er brachte eine Comic-Sensibilität ein, die Pressman auch anerkennt und die, wie er findet, ihrer Zeit voraus war.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert