Es gibt reichlich Futter für jeden Comic-Geschmack. Ein paar interessante Titel wollen wir vorstellen.

LEICHTE BEUTE (18,– Euro) ist eine in Schwarzweiß gehaltene Rachegeschichte von Miguelanxo Prado, in der er sich mit zwei Themen befasst, die in Spanien nicht aktueller sein könnten: Zwangsräumungen, weil Menschen ihre Kredite nicht bedienen können, und Korruption. Er ersinnt eine Geschichte, bei der zwei Kommissare nach Verbindungen zwischen zwei mutmaßlichen Morden an Gewinnlern der Krise untersuchen müssen. Auf den Punkt, realistisch, mit einem Blick für authentisches Erzählen, ist dies eine Graphic Novel, die nachwirkt.

Von Finix gibt es die ersten beiden Ausgaben der Reihe DIE GROSSEN SEESCHLACHTEN (je 15,80 Euro). Im ersten Band geht es um Trafalgar im Jahr 1805, im zweiten um Skaggerak im Jahr 1916. Die Konzeptserie bietet abgeschlossene Geschichten und konzentriert sich nicht nur auf die Schlachten an sich, sondern dringt auch tief in die politischen Hintergründe vor. Das ist spannend und lehrreich erzählt, da Autor Jean-Yves Delitte nicht nur exzellent recherchiert hat, sondern auch interessante Figuren findet, aus deren Sicht die Geschichte vorangeht. Die Zeichnungen der Schiffe sind großartig.

Historisches gibt es mit GUTENBERG UND DAS GEHEIMNIS DER SYBILLE (16,90 Euro), auch wenn die Geschichte um einen geheimen Buchdruck im Jahr 1438, bei dem ketzerische Schriften dupliziert und verbreitet wurden, spekulativ ist. Die Epoche wird dennoch sehr interessant eingefangen und ein umfangreicher Anhang ordnet die Erfindung des Buchdrucks und Gutenberg historisch ein.

Mit der ZETARI INTEGRAL-Ausgabe (24,95 Euro) wird ein kleiner Fantasy-Klassiker komplett aufgelegt, geschrieben von Martin Lodewijk und gezeichnet von dem Briten John M. Bruns. Enthalten sind zwei abgeschlossene Geschichten mit der Amazone Zetari, die als Söldnerin in einer Welt lebt, die noch Bruchstücke der unseren besitzt, aber auch mit phantastischen Kreaturen aufwartet. Das ist nicht unähnlich den STORM-Geschichten auf Pandarve, nur vielleicht etwas blutiger. Zetari wiederum ist so zeigefreudig wie Rothaar – und mindestens so tödlich. Die Zeichnungen können nicht ganz mit Don Lawrence mithalten und sind etwas kantiger, heben sich durch die starke Kolorierung aber schön von vielen modernen Comics ab.

Das SPIROU + FANTASIO SPEZIAL 25 (12,99 Euro) ist etwas ganz Besonderes, denn das Team Yves Sente und Laurent Verron greift die Inspiration des Spirou-Schöpfers Rob-Vel auf, der einst Steward auf einem Luxusdampfer war und von Pagen umgeben war. Das rote Kostüm übernahm er. Mit „Sein Name war Ptirou“ erzählt das Künstler-Duo nun, wie die Geschichte abgelaufen sein könnte – mit einem Jungen, der Frankreich verließ, um in New York sein Glück zu suchen. Dies ist keine klassische Spirou-Geschichte, aber eine, die liebevoll gestaltet ist und eine sehr menschliche Geschichte erzählt.

Neben CORTO MALTESE hat Schreiber & Leser nun noch einen weiteren Hugo-Pratt-Band im Angebot: EIN MANN – EIN ABENTEUER (29,80 Euro). Dieses Buch, das von der Aufmachung zur CORTO-Ausgabe passt, beinhaltet die zwei Geschichten „Jesuit Joe“ und „La Macumba del Gringo“. In ersterer geht es um einen Mountie, der mit ausgesprochener Brutalität seine Vorstellung von Gerechtigkeit auslebt, während letztere sich mit schwarzer Magie befasst, als der Verlobte einer Hexe ermordet wird. „Jesuit Joe“ ist die interessantere Geschichte, auch auf Pratts eigene Historie bezogen, da es hier die Fragmente eines niemals zu Ende erzählten zweiten Teils gibt, aber auch, weil Pratts Skizzen und neue Szenen für Olivier Austens Verfilmung aus dem Jahr 1991 enthalten sind.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert