Der erste Film aus der Originaltrilogie Star Wars Episode IV – A New Hope hatte vor 40 Jahren, am 25. Mai 1977, in den USA Premiere. Bis heute fasziniert die Star-Wars-Saga mit ihren epischen Geschichten und den kultigen Filmcharakteren Millionen Menschen rund um den Globus. Hasbro feiert gebührend mit und hat sich dafür etwas ganz Besonderes ausgedacht.


40 Jahre Star Wars – Neues Diorama-Set, Jubiläumsfiguren & Metallfiguren
Zum Jubiläum bringt Hasbro ein neues Diorama-Set in 6-Inch- Größe auf den Markt. Es wird mit Darth-Vader-Figur auf einer Vintage-Style-Karte ausgeliefert, die exklusiv nur in diesem Set erhältlich ist. Die Papprückwand ist im Stil des legendären Early Bird Kits der Firma Kenner von 1977 gestaltet und zeigt die gleichen 12 Figuren wie damals.


 
Ergänzend dazu sind 11 weitere Jubiläumsfiguren verfügbar. Sie alle zeichnen sich durch den für die Black Series typischen Detailreichtum aus und warten, je nach Charakter, mit verschiedenen Zusatzfunktionen und Battle-Zubehör auf.


Anlässlich des Geburtstags werden zusätzlich auch noch fünf von insgesamt neun Jubiläumsfiguren aus der 3.75 Inch Titanium Series veröffentlicht.

Legendäres Original Early Bird Kit
Das Original Early Bird Kit wurde 1977 von der Firma Kenner für $ 7,99 auf den Markt gebracht und erzielt heute Höchstpreise unter Sammlern. Dabei enthielt es seinerzeit gar nicht die begehrten Figuren: Damals hatte die Firma Kenner die Actionfiguren nicht rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft vorrätig und die Käufer konnten nur ein Mail-in-Zertifikat und eine Pappe, auf der die 12 Filmfiguren abgebildet waren, erwerben. Das Schriftstück musste dann per Post eingeschickt werden. Zwei Monate später, im Februar 1978, bekamen die Star-Wars-Fans dann Luke Skywalker, Prinzessin Leia Organa, R2D2 und Chewbacca zugeschickt.


Das faszinierende Sammlerthema
Star Wars übt auf Sammler nach wie vor eine große Faszination aus, zu einem der bekanntesten in Deutschland gehört VolkerC. Seine umfangreiche Sammlung besteht hauptsächlich aus Star-Wars-Figuren und -Raumschiffen von Hasbro. Darunter mehr als 5.000 Einzelfiguren auf Karte und über 300 Raumschiffe, inklusive eines gut zwei Meter großen, seltenen Exemplars des Millennium Falcon Extraordinaire.


Star Wars Jubiläumsevent in Berlin
Unter dem Motto Hasbro feiert: 40 Jahre Star Wars wird das Star-Wars-Jubiläum am Abend des 25. Mai 2017 im Rahmen eines exklusiven Fanevents im Berliner Kino Babylon zelebriert. Dort ist auch das Jubiläumskit erhältlich. Limitierte Tickets für das Event sind kostenlos und können online auf der Webseite des Kinos bestellt werden.

Zu den Programmhighlights gehören, neben einem Jubiläumsgewinnspiel, unter anderem die Kinovorstellung von Star Wars Episode VII – das Erwachen der Macht und die exklusive Deutschlandpremiere des Dokumentarfilms Elstree 1976. In ihm kommen Schauspieler unter Star-Wars-Masken zu Wort und erzählen von der Entstehung der Originaltrilogie.
 
Mattias Rendahl, Star-Wars-Experte aus Schweden und Autor des Buches A New Proof hält außerdem erstmalig in Deutschland einen Vortrag und steht den Fans anschließend für Fragen zur Verfügung.
 
Jubiläumsevent 25. Mai 2017
Hasbro feiert: 40 Jahre Star Wars
Babylon Kino
Rosa-Luxemburg-Straße 30
10178 Berlin

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert