Am heutigen Tag wird Stan Lee stolze 93 Jahre alt. Seine Karriere begann Stan Lee, bürgerlich geboren als Stanley Lieber, 1939, als er für Timely Comics tätig wurde.

stanJ. Scott Campbells Tribut an Stan Lee!

Timely gehörte Martin Goodman, der mit Lees Cousine verheiratet war, sodass es für ihn relativ leicht war, dort unterzukommen. Sein Pseudonym legte er sich zu früh zu: „Ich dachte, eines Tages würde ich den großen amerikanischen Roman schreiben, weswegen ich meinen echten Namen nicht für diese albernen kleinen Heftchen benutzen wollte.“

Nach dem Zweiten Weltkrieg schrieb Lee zahlreiche andere Geschichten aus allen Bereichen wie z.B. Horror oder Romance. Erst mit Beginn der 60er Jahre startete die Renaissance des Superhelden, die maßgeblich von Stan Lee ausgelöst worden war. Meist zusammen mit dem Zeichner Jack Kirby schuf Lee einige der bekanntesten und beliebtesten Superhelden aller Zeiten: Der unglaubliche Hulk, Thor, Iron Man, Die Fantastischen Vier, Spider-Man, Daredevil, um nur ein paar zu nennen.

 

 

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert