SAMMLERECKE Comics und Romane

Time Paradox Ghostwriter 01

  Time Paradox Ghostwriter 01

  Autor/Zeichner: Kenji Ichima/ Tsunehiro Date
  Manga Tb., s/w, 195 Seiten.
  Carlsen Manga, 7,00 €

 

 

Was macht einen guten Manga aus? Diese Frage stellt sich Teppei seit er bei einem Newcomer Wettbewerb gewonnen hat. Denn nun versucht er seit Jahren mit einer Serie oder wenigstens einem Oneshot bei dem Manga Magazin „Shonen Jump“ veröffentlicht zu werden. Doch alle seine Entwürfe werden stets abgewiesen weil sie nicht fesselnd genug, die Charaktere zu eindimensional und die Storys nicht innovativ sind. Als er nur Sekunden davor ist sein Mangaka-Leben an den Nagel zu hängen schlägt in seinem Appartement ein Blitz in die Mikrowelle ein und lässt neben einem schmorenden Haufen Kunststoff eine Ausgabe der Shonen Jump zurück. Eine Ausgabe, welche erst in 10 Jahren erscheinen wird. Teppei liest das Heft und ist von den frischen Storys aus der Zukunft vollkommen geflasht. Er will es ein zweites mal lesen doch die Ausgabe ist verschwunden. Natürlich hat er sich das Ereignis im Stress nur eingebildet. Doch die gelesene Geschichte ist noch präsent und er zeichnet sie aus dem Kopf ab. Schließlich war es ja seine Fantasie, welche ihm hier nur einen Streich gespielt hat...

Ein Meta-Manga über das Manga zeichnen und alle Probleme, welche dieser Job mit sich bringt, gewürzt mit einer dicken Portion paranormalem Sci-Fi. Was als Verzweiflungstat begann wird zu einer Fortsetzung aus Pflichtgefühl und Leidenschaft.

Time Paradox Ghostwriter ist eine Geschichte über Geschichten, deren Entstehung, Wirkung und Bedeutung. Für Otakus und kreative Köpfe, welche manchmal glauben die eigene Fantasie sei zu flach. (JL)

              

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.