SAMMLERECKE Comics und Romane

Motörhead

  Motörhead

  Autor/Zeichner: M. Irvin, D. Calcano; J. Riera u.a.)
  Buch, HC, farbig, 144 Seiten.
  Crosscult Verlag, 30,00 €

 

Laut, lauter, Motörhead.
Wer kennt sie nicht, die lauteste Band der Welt mit seinem legendären Gründer, Sänger und Bassist Lemmy Kilmister?
Doch der Weg an die Spitze des Headbanger-Olyms war hart und entbehrungsvoll.

Geboren am 24. Dezember 1945 als Ian Fraser Kilmister in Stoke-on-Trent in England, fällt ihm in seiner Jugend auf, dass Musiker immer einen besseren Draht zu hübschen Frauen haben. Kurzerhand wünschte er sich eine Gitarre und fängt an Mädels zu beeindrucken. Und es funktioniert! Von ersten Coverbands in Manchester zieht es ihn bald in die Hauptstadt nach London, in der er den 60-er Jahre Beat-Geist einsaugt. Mit diversen Aushilfsjobs hält er sich über Wasser. Seine Arbeit als Roadie für Jimmy Hendrix motiviere ihn schließlich derart, dass er Musik als seinen einzigen Weg sieht. Ein Zufall will es, dass bei der Space Rock Band Hawkwind der Bassist ausfällt und Lemmy spontan bei einem Konzert einspringen soll. Mit Lemmy kommt der Erfolg der Band, doch mit den Jahren wächst die Missgunst der Bandmitglieder auf Lemmy, da er vom Publikum als Frontman gefeiert wird.
So folgt nach fünf Jahren der Rausschmiss.
Lemmy überlegt nicht lange und gründet seine eigene Band. Er nennt sie nach dem letzten Song den er für Hawkwind geschrieben hat: Motörhead.

Trotz vernichtender Kritiken der ersten Auftritte und Platten lässt sich Lemmy nicht stoppen. Gemeinsam mit Schlagzeuger Phil „Philthy Animal“ Taylor und Gitarrist „Fast“ Eddie Clarke, die beide, wie er selbst aus dem Arbeitermilieu stammten, kletterten sie die Erfolgsleiter Sprosse für Sprosse nach oben.
Sie beeinflussen im Laufe der Jahre viele weitere Hard Rock Bands mit ihrem intensiven Heavy Metal Sound.

Im Dezember 2015 verstarb Lemmy mit 70 Jahren an einer langjährigen Krebserkrankung, die sicherlich seinem leichtfertigen und intensivem Lebenswandel geschuldet war.

R.I.P. (UL)

              

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.