SAMMLERECKE Comics und Romane

Lucky Luke Hommage: Zarter Schmelz

  Lucky Luke - Zarter Schmelz

  Autor/Zeichner: Ralf König
  Album, farbig, HC, 64 Seiten.
  Egmont Comic Collection, 16,00 €

 

 

Lucky Luke, der Mann der schneller schießt als sein Schatten hat einen entspannten Auftrag angenommen. Er soll fünf schweizer Kühe, die, gestresst von der langen Reise aus Übersee bereits lila angelaufen sind, auf eine einsame Weide ins beschaulichen Dandelion Valley treiben. Die Kühe gehören dem schweizer Industriellen Sprüngli, der beabsichtigt echte Schweizer Schokolade im Wilden Westen einzuführen, was natürlich nur mit hochwertiger Sahne von entspannten Kühen aus seiner Heimat gelingen kann. Lucky Luke ist für diese Aufgabe sicherlich überqualifiziert. Durch seine letzten Jobs fühlt er sich aber Urlaubsreif und kann ein paar Tage Entspannung gut gebrauchen. Unterstützung bekommt er von Cowboy Bud, der gerade Liebesstress mit seinem Lover Terrence hat.

Die langen Tage und Nächte im Valley werden für die beiden zur Psychocouch auf der sie sich gegenseitig ihr Herz ausschütten.

Ralf König der durch seinen Schwulencomic „Der bewegte Mann“ zu einem der bekanntesten deutschen Comiczeichner avancierte staunte nicht schlecht, als Egmont Comics ihm anbot eine Lucky Luke Story zu zeichnen. Leider musste er sich, ganz gegen seine Art, wegen der Tugendhaftigkeit Lucky Lukes in seiner Darstellung sehr zurück halten. Dass der einsame Cowboy nicht schwul sein durfte musste König dem belgischen Lizenzgeber zugestehen. Doch erotische Brustwarzen und ausgebeulte Cowboyhosen wurden zum Glück von den Belgiern abgenickt.

So gesehen ist „Zarter Schmelz“ sicher ein guter, jedoch kein klassischer Ralf König, da er Homoerotik nur andeutet jedoch humorvoll mit dem Sujet spielt.
Lucky Luke war in Königs Jugend eine seiner Lieblingslektüren, die seine Comicwelt einschneidend prägte. Umso mehr freute er sich darüber eine Hommage an seinen Lonesome Cowboy zeichnen zu dürfen. Natürlich durfte in Königs Band eine seiner Lieblingsfiguren, die burschikose Calamity Jane nicht fehlen, die in seiner Geschichte ein Rendezvous mit der Indianerin Sitting Butch haben darf… (UL)

              

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.