SAMMLERECKE Comics und Romane

Liberty Bessie

  Liberty Bessie

  Autor/Zeichner: Jean-Blaise Djian, Pierre-Roland Saint-Dizier, Vincent
  Album, Hardcover, farbig, 56 Seiten.
  Splitter Verlag, 16,00 €

 

 

Liberty Bessy begeistert sich für die Fliegerei wie für sonst nichts. Die Sehnsucht wurde ihr von ihrem Vater in die Wiege gelegt, der als Afroamerikaner für die berüchtigte „Tuskegee Airmen“, einer reinen Staffel für farbige Piloten, fliegen durfte. Leider gilt ihr Vater seit einer Luftschlacht im II. Weltkrieg über Italien als verschollen. Eines Tages erhält Bessies Familie per Post die Erkennungsmarke ihres Vaters. Überraschenderweise wurde sie in Frankreich gefunden. In der vagen Hoffnung etwas über den Verbleib ihres Vaters herauszufinden beschließt sie, mit ihrer frisch erworbenen Pilotenlizenz, nach Frankreich zu fliegen.

In Frankreich findet sie auch direkt einen Job als Co-Pilotin bei einem kleinen Flugunternehmen. Der Job ist hart, muss sie sich doch mit dem kauzigen Piloten Lulu herumschlagen, mit dem sie Ladungen transportiert, die nicht immer ganz legal zu sein scheinen… Bei der Recherche nach ihrem Vater findet sie Unterstützung von dem jungen Mechaniker Max, der sich um ihre Maschine kümmert. Die Spur der Marke führt sie zu einem Schrotthändler, der Flugzeug-Wrackteile aus Libyen gekauft hat, in denen er die Marke fand. So ist der nächste Ort schon vorbestimmt, an dem sie weitersuchen muss, doch wie soll sie dort hinkommen?

Liberty Bessie ist eine schöne Erzählung rund um die Fliegerei, um Vorurteile einer Frau gegenüber und um den das Problem der Rassentrennung in den USA der 50-er Jahre. (UL)

                 

 

Tags: Splitter

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.