SAMMLERECKE Comics und Romane

Jagaaan

  Jagaaan

  Autor/Zeichner: Muneyuki Kaneshiro/ Kensuke Nishida
  Manga Tb., s/w, 196 Seiten.
  Panini Manga, 7,99 €

 

 

Als Polizist in Tokio hat man es nicht immer leicht. Auch Shintaro ist längst zu der Erkenntnis gekommen, dass man die verkommene Menschheit nicht nur mit Nettigkeit zum Guten erziehen kann. Tag für Tag stellt er sich vor, einfach seine Dienstwaffe zu ziehen und die Rowdys, Säufer und Arschlöcher um ihn herum zu erschießen. Als er dann in der U-Bahn einem deformierten Mann gegenübersteht, der mit seiner Zunge Menschen in Stücke schneidet und auch Shintaro einige Finger abhackt, verändert sich dessen Leben radikal.
Er zielt mit seinen Fingern auf das Monster, sein Arm verwandelt sich in eine überkrasse organische Kanone und er tötet das Wesen. Aus den Überresten kriecht ein Frosch, welcher von einer Eule mit Fliegerbrille gefressen wird. Diese stellt sich Shintaro als Doku-chan vor und fängt an, diesem die Situation zu erklären – und wird von ihm anschließend ebenfalls erschossen.

„Was zur Hölle?“ Das wird sich wohl jeder Leser fragen, der diesen Band gelesen hat. Geschichten mit so einem rasanten, wahnwitzigen und abgedrehten Anfang hat es bislang wenige gegeben. Blutrünstige Gewalt, Sex und Existenzkrisen eines jungen Menschen in einer Großstadt sind die zentralen Themen in dieser absurden Geschichte. Auch wenn sich einige Manga „unkonventionell“ auf die Fahnen schreiben können, dann muss sich Jagaaan nicht vor Genrekollegen wie Gantz oder Magical Girl (of the End/Site) verstecken. Es ist vielmehr eine extremere Parodie auf diese Serien.

In Deutschland eher unbekannt, wurde von Muneyuki Kaneshiro bisher nur die Serie Invisible Joe veröffentlicht. Doch das er Serien mit mitreißender Story schreiben kann, hat der Außnahmemangaka aus Japan bereits mit Billion Dogs und Blue Lock bewiesen. (JL)

                

 

Tags: Panini, Manga

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.