SAMMLERECKE Comics und Romane

Banksy – Die illustrierte Geschichte

  Banksy – Die illustrierte Geschichte

  Autor/Zeichner: Francesco Natteuzzi/ Marco Maraggi
  Buch, farbig, HC, 128 Seiten.
  Prestel Verlag, 18,00 €
 

 

 Um kaum einen Zeitgenossen der modernen Kunst ranken sich mehr Gerüchte als um den Street Art Künstler Banksy.

Claire ist eine Kunst-Bloggerin. Ihre Lieblingswerke sind Graffitis. Eines Abends beobachtet sie einen Sprayer in London. In der Hoffnung es könnte der sagenumwobene Banksy sein, filmt sie ihn bei seinem Werk. Dumm, dass in diesem Augenblick die Polizei aufkreuzt und den Sprayer Adam und die junge Claude als seine vermeintliche Komplizin festnehmen. Durch die kurze Untersuchungshaft und die anschließend aufgebrummten Sozialstunden (entfernen von Graffitis an öffentlichen Plätzen) freunden sich die beiden an und philosophieren während ihrer Reinigungsaktionen über die Kunst im Allgemeinen und über Street Art Kunst im Speziellen.

Dabei zeigen sie den Lebensweg von Banksy auf. Von seinen Anfängen in Bristol und London bis zu dessen Charity Aktionen und großen Ausstellungen rund um den Globus. Obwohl Banksy mit seinen Arbeiten über Mittelsmänner Millionen auf Auktionen erzielt, ist Banksy doch ein großer Kritiker der aktuellen Kunst-Szene was er immer wieder mit gewagten Aktionen in Museen und auf Versteigerungen zum Ausdruck bringt.
Bis heute ist nicht sicher, ob es sich bei Banksy um einen Mann, eine Frau, oder gar um ein Kollektiv handelt! (UL)

                

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.