SAMMLERECKE Comics und Romane

Aeropostale Band 4 - Saint Eyupérie

  Aeropostale Bd. 04 - Saint Eyupérie

  Autor/Zeichner: Christophe Bec/ Patrick A. Dumas
  Album, farbig, HC, 56 Seiten.
  Splitter Verlag, 16,00 €

 

 

Jeder kennt den Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry dessen Buch „Der kleine Prinz“ in mehr als 450 Sprachen und Dialekte übersetzt wurde. Die wenigsten aber wissen, dass er nur geschrieben hat um sich die Zeit zu vertreiben. Seine wahre Leidenschaft galt der Fliegerei.

Bereits mit 12 Jahren wurde er vom Piloten und Konstrukteur Gabriel Salvez-Wroblewski mitgenommen, dem er vorgelogen hatte eine Erlaubnis seiner Mutter für den Flug zu haben. Diese Sehnsucht nach der Schwerelosigkeit ließ ihn von da an nicht mehr los. Er setzte all sein Bemühen und viel Geld dazu ein um zum Piloten ausgebildet zu werden. Selbst die Tatsache, dass er sich erst über eine Ausbildung zum Flugzeugmechaniker für eine Pilotenausbildung qualifizieren musste, brachte ihn nicht von seinem Vorhaben ab. Nach ersten fliegerischen Erfahrungen mit Touristenflügen über Paris schaffte er es als Berufspilot zur Luftpost und flog u.a. die Strecke Toulouse-Casablanca-Dakar bis er schließlich Chef eines kleinen Außenpostens in der Kolonie Spanisch-Marokko wurde. Selbst Rückschläge mit Abstürzen, die er nur schwer verletzt überlebte konnten ihn nicht von seiner Leidenschaft abbringen. Einigen Fliegerkollegen rettete er mit abenteuerlichen Rückholaktionen das Leben, wofür er mit dem Ritterorden der Ehrenlegion ausgezeichnet wurde.

In seiner Freizeit schrieb er mehrere Geschichten, rund um die Fliegerei, mit welchen er auch erste literarische Erfolge feiern konnte. Den vollen Ruhm für sein Werk „Der kleine Prinz“ sollte er allerdings nicht mehr erleben, da ihm ein militärischer Aufklärungsflug am 31. Juli 1944 zum Schicksal wurde…

Dem Autor Christophe Bec (Prometheus) und dem Zeichner Patrick A. Dumas (Allan Mac Bride) ist mit dieser Comic-Geschichte ein ungewöhnliches Porträt, eines mit der Leidenschaft vom Fliegen besessenen Menschen, gelungen. (UL)

              

 

Tags: Splitter
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.