SAMMLERECKE Comics und Romane

9603 Kilometer – Zwei Kinder auf der Flucht

  9603 Kilometer – Zwei Kinder auf der Flucht

  Autor/Zeichner: Cyrille Pomès/ Stéphane Marchetti
  Album, HC, farbig, 144 Seiten.
  Crosscult Verlag, 25,00 €

 

Afganistan, Provinz Khost.
Der 12-jährige Adil und sein zwei Jahre älterer Cousin Shafi könnten eine unbeschwerte Kindheit leben, wären da nicht die Taliban, die ihre Gegend unsicher machen. Als Adils Vater stirbt wird er von seinem Onkel auf eine Madrasa, eine islamische Koranschule, geschickt, in der er mit ideologischem Gedankengut gegen alle „Ungläubigen“ gefüttert wird. Hier soll er zu einem Gotteskrieger ausgebildet werden.
Als Adil ausgewählt wird durch einem Selbstmordattentat als Märtyrer ins Paradies zu gelangen scheint sein Leben zu Ende zu sein. Doch der Zünder seines Sprengstoffgürtels funktioniert nicht.
Für seine Lehrer und seinen Onkel steht er nun als Verräter da. Ihm bleibt nur die Flucht!

Gemeinsam mit seinem Cousin macht er sich auf eine lange und beschwerliche Reise. Exakt 9603 Kilometer misst ihre Spur über Pakistan, den Iran, Griechenland, Serbien und Ungarn bis nach Frankreich in den „Dschungel von Calais“, wo Ihre Reise vor dem Ärmelkanal abrupt zum Stocken kommt.
Der Autor Stéphane Marchettis hat eingehende Recherchen betrieben und mit vielen Kindern und Jugendlichen Gespräche geführt, die das unbeschreibliche Schicksal mit Adil und Shafi teilen mussten.
Eine gefahrenvolle Reise in eine ungewisse Zukunft… (UL)

              

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.