Dein Freund und Helfer 01
- Artikel-Nr.: KultComics2024-09-03
Wachtmeister 212 hat es nicht leicht. Täglich läuft er Streife in seinem beschaulichen Revier. Seine größte Freude im Alltag ist es, einem Parksünder ein Knöllchen hinter den Scheibenwischer zu klemmen oder gar einen Verkehrsraudi auf frischer Tat zu erta
Der Zeichner Daniel Kox, Jahrgang 1952 ist ein großer Freund der belgischen Schule, der von Kindheit an mit dem französischem Magazin Spirou groß wurde. Nach ersten kreativen Erfolgen in der Szene freute es ihn besonders, als ihm 1975 der schon damals bekannte Szenarist Raul Chauvin (bekannt für seine Serien „Die blauen Boys“ oder „Sammy & Jack“) anbot, Kurzgeschichten von ihm rund um einen trotteligen Dorfpolizisten umzusetzen.
Als die ersten Geschichten von „L‘Agent 212“ im Spirou-Magazin erscheinen, fühlt sich der Zeichner Kox am Ziel seiner Träume. Doch es sollten erstmal nur fünf Geschichten zu Abdruck kommen. Als die Spiou-Fangemeinde mehr von dem liebgewonnenen Wachtmeister einfordert, wird Kox mit weiteren Geschichten für das Magazin beauftragt. 1981 erscheint dann die erste Alben-Ausgabe beim Dupuis-Verlag. 29 weitere Alben sollten folgen.
Im Kult Verlag ist nun der erste Band der Integral-, sprich Gesamtausgabe von „Dein Freund und Helfer“, der die ersten fünf Alben enthält. Der Band wird zudem mit einem aufschlussreichen, reich bebilderten, redaktionellen Teil von Martin Surmann aufgewertet.