Bei Carlsen und Salleck gibt es Klassisches – zweimal wirklich alt, einmal die Fortsetzung einer beliebten Serie.
Carlsen hat mit DIE BLAKE-UND-MORTIMER-BIBLIOTHEK: DIE DREI FORMELN DES PROFESSOR SATO (30 Euro) das letzte Abenteuer, das von Edgar P. Jacobs erschaffen wurde, in dieser bibliophilen Ausgabe veröffentlicht. Es spielt in Japan und nimmt vorweg, was sich in Sachen Robotik in den letzten Jahren getan hat. Wie die anderen Bände der Edition hat auch dieser einen umfangreichen redaktionellen Teil.
Salleck hat mit DIE BLAUEN BOYS GESAMTAUSGABE 6 (34,90 Euro) auch einen Klassiker im Programm. Hier sind die Alben 16 bis 18 der Reihe enthalten, die neu übersetzt sind. Die Abenteuer von Bud und Chester sind hier qualitativ auf dem Zenit – ein Western-Funny, der auch an Lucky Luke heranreicht. In Form der Seiten eines Taschenbuchs gibt es hier auch die Entstehungsgeschichte der Blauen Boys.
Auch neu ist NATASCHA 24 (14 Euro), das den Titel „Die Piraten aus der Stratosphäre“ trägt. Auf dem Heimflug nach Europa liest Natascha Walter wieder aus dem Tagebuch ihrer Oma vor. Diese und Walters Opa waren zusammen mit dem Kind Chacha nach dem Zweiten Weltkrieg auf der Heimfahrt mit dem Segelboot „Der blaue Sperber“. Dabei geraten sie an Räuber, die Luxusliner und die Passagiere ausrauben. Künstler Walthery erzählt nach wie vor mit Lust die Abenteuer seiner Stewardess. Die Zeichnungen sind schön verspielt.


