Ein Stoff wie Judge Dredd spricht natürlich auch hoffnungsvolle Amateurfilmer an. Fanfilme mit dem Richter sind da fast schon eine Selbstverständlichkeit. Ein Highlight ist hier sicherlich Judge Minty von Steven Sterlacchini, der phantastisch ist, auch und gerade, weil man sich an die visuelle Vorgabe der Comics hält.

Man musste hier nicht auf ein größeres Publikum schielen und etwa die Judge-Uniformen abschwächen, um sie glaubwürdiger erscheinen zu lassen, denn dieser Film spricht ohnehin nur jene an, die sich ohnehin schon in der Welt von Judge Dredd zuhause fühlen.

Mit Dredd kehrte der Richter im Jahr 2012 auf die Leinwand zurück. Der Film ist deutlich günstiger, aber atmet mehr den Geist der Vorlage. Selbst den Helm nimmt Dredd hier niemals ab. Dabei ist Hauptdarsteller Karl Urban (Star Trek) auch kein Unbekannter. Leider fiel der Film in den USA komplett durch. Eine fehlende Werbekampagne hat Dredd so sehr beschädigt, dass kaum jemand auf den Film aufmerksam geworden ist.

Mit einem Einspiel von nur 13 Millionen Dollar blieb Dredd weit hinter den Erwartungen zurück. Schlimmer noch: Das Budget von 50 Millionen Dollar lässt sich so auch nicht amortisieren. Obwohl Autor Alex Garland schon Ideen für weitere Filme hat und auch Karl Urban für eine Trilogie zur Verfügung stand, wurde daraus nichts. Zumal Garlands Ideen für ein Sequel nach einem höheren Budget schrien, wollte er doch die Cursed Earth in den Mittelpunkt rücken.

Eine Fortsetzung gab es nur in Comic-Form, Gerüchte über eine filmische Fortführung waren auch nie ganz weg, aber letztlich hat sich nichts getan. Ein Crossover beider Film-Dredds mit dem Comic-Dredd gab es sogar auch.

Dem filmischen Dredd geht es wie seinem Comic-Pendant. Außerhalb Großbritanniens hat er es verflucht schwer …

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Comicecke – Der Sammlerecke Blog
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.