Mit der Nr. 250 nahm Gerhard Förster seinen Hut als Chefredakteur des seit 50 Jahren erscheinenden Magazins. Das Heft wurde in gute Hände übergeben, ein Quartett, das sich um die verschiedenen Belange kümmert. Was heißt: Eine Ausgabe zu produzieren, geht schneller, so dass man künftig wieder auf drei bis vier Ausgaben pro Jahr hoffen darf.

Die 251. Sprechblase kommt auch in einem neuen, aufgeräumten Layout-Stil daher. Das Kleinteilige, häufig Überladene der Förster-Ära ist weg, die Texte sind sauberer gelayoutet, wirken moderner und auch zugänglicher. Inhaltlich hat sich wenig geändert. Es geht in Teilen um die Generation Lehning, vor allem aber um Comics der 60er und 70er Jahre. So gibt es einen 50-Fakten-Artikel über KOBRA, aber auch einen über 60 Jahre BILDABENTEUER, und nicht zuletzt auch einen über die Comic-Adaptionen großer Literatur.

Wie zu früheren Zeiten sollen auch wieder mehr Comics enthalten sein, hier ein erster Teil einer Ben-Hur-Adaption, einer mit Paul und einer mit John Kendall. Eine gute Mischung, auch wenn ich persönlich Artikel in dem Magazin vorziehe.

Mit der Nr. 251 ist ein guter Neustart gelungen. Für Fans, die sich auch für Hintergründe interessieren, nach wie vor unverzichtbar.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Comicecke – Der Sammlerecke Blog
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.