Zwei tolle Geschichten mit Batman sind bei Panini gestartet. Bei Panini gibt es die Fortsetzung eines absoluten Klassikers: BATMAN: DAS LANGE HALLOWEEN – DAS LETZTE HALLOWEEN 1 (19 Euro). In den Jahren 1996 und 1997 erschien das Original von Jeph Loeb und Tim Sale.
Letzterer ist verstorben; auf dem Cover wird er dennoch genannt. Denn Loeb hat ihm damit zusammen mit den Zeichnern Eduardo Risso, Klaus Janson, Cliff Chiang, Mark Chiarello und Bill Sienkiewicz die Ehre erwiesen. Die Feiertage in Gotham sind etwas ganz Besonderes – anders und extrem schlimm. Als Batman und Robin an Halloween Catwoman verfolgen, wird sie angeschossen und verschwindet spurlos. Alles deutet auf den Serienkiller Holiday hin – aber das ist unmöglich. Darüber hinaus wird Jim Gordons Sohn entführt, und Harvey und Gilda Dent werden in ihrem Versteck von Clowns angegriffen. An Weihnachten gerät der Riddler dann unter Beschuss – und am Valentinstag greift auch noch der Joker an. Es ist – mal wieder – das längste Halloween. Und ein Comic, der nicht ganz an die Klasse des Originals heranreicht, aber dennoch gut ist.
BATMAN: AUF DER SPUR DES BÖSEN 1 (20 Euro) erzählt von Batmans frühen Tagen als Verbrechensbekämpfer. Menschen werden hier verstümmelt, und es gibt keinen Anhaltspunkt auf den Täter. In einem Hochhaus bricht das Chaos aus, Batman eilt zu Hilfe und sieht sich einem Mob gegenüber. Das Hochhaus-Setting wird sehr effektiv eingesetzt – gerade auch mit ein paar ungewöhnlichen Blickwinkeln, wenn Batman die Treppen hinaufläuft.

