Am 24. September startet die vierteilige Miniserie MARVEL ZOMBIES. Der Begriff „Marvel Zombies“ hatte ursprünglich nichts mit Untoten zu tun. Lange, bevor es das MCU gab oder bevor Superhelden in Kino und Fernsehen überhaupt erfolgreich waren, existierte der Begriff – und zwar für solche Leser, die nur Marvel-Comics und nichts anderes lasen. Die lieber die hinterletzte Marvel-Comic-Serie lassen, als irgendeinen großartigen Comic aus einem anderen Verlag. Marvel Zombies eben.
Der THE WALKING DEAD-Schöpfer Robert Kirkman griff ihn auf, als er Marvel eine Miniserie mit diesem Titel pitchte. Seine Idee: Eine Was-wäre-wenn-Geschichte, in der ein Zombie-Virus im Marvel-Universum ausbricht. Seitdem gab es eine ganze Reihe von Miniserien. Vor der Miniserie gab es übrigens schon eine Geschichte mit Zombies in der Comic-Serie „Ultimate Fantastic Four“ von Mark Millar.
In der Zeichentrickserie WHAT IF…? wurde das Konzept dann erstmals in Zeichentrickform umgesetzt.
Die Miniserie wird als Fortsetzung der Episode aus WHAT IF…? betrachtet. Showrunner Bryan Andrews beschrieb die Serie als „hardcore“ und erklärte: „Menschen sterben. Und sie sterben brutal.“ Nachdem er eine gute Mischung aus Action, Drama und Gewalt versprochen hatte, erwähnte der Regisseur, dass es im Laufe der Serie „einige Überraschungen“ geben werde, was darauf hindeutet, dass die Serie sich nicht zu sehr an die Comic-Vorlage halten wird.
Die „Ms. Marvel“-Darstellerin Iman Vellani erklärte ein wenig über die Rolle ihrer Figur in der Serie. In einem Interview sagte sie: „Kamala ist sozusagen das Zentrum der Serie. Sie haben es mir so beschrieben: ‚Sie ist im Grunde genommen der Frodo der Geschichte.‘ Und ich dachte: ‚Das ist großartig.‘ Ich darf all diese Menschen auf ihrer Reise kennenlernen und mit ihnen interagieren. Und ja, es sind nur Stimmen, und ich kann sie nicht in Echtzeit hören. Aber das ist eben meine Fantasie, oder? Zu wissen, dass Kamala mit einigen wirklich coolen Leuten interagieren wird, auch wenn es nur eine Animation ist, ist in vielerlei Hinsicht etwas ganz Besonderes.“


