Neues aus den Philippinen präsentiert der Dantes Verlag. TRESE 3 (20 Euro) ist der Abschluss der Serie um paranormale Ermittler, die auch die Vorlage für eine Anime-Serie bei Netflix ist.

ELMER (18 Euro) hat eine eigentümliche, aber spannende Grundidee. Hühner erlangen plötzlich Selbstbewusstsein und werden intelligent, weswegen sie dem Menschen rechtlich gleichgestellt werden wollen. Ein Hahn muss dabei mit den Lebenserinnerungen seiner Familie zurechtkommen. Der Schwarzweißcomic ist ausnehmend klug und erzählt seine Geschichte auf herzzerreißende Art.

Jacoby & Stuart hat mit DOPPELTE HEIMAT (16 Euro) eine Graphic Novel, in der zwei Geschwister davon erfahren, wie ihre Familie in der DDR lebte. Eindringlich wird hier gezeigt, was es hieß, in einem System zu leben, dessen Ideologie man nicht teilte, aber auch im Westen kam diese Familie nie richtig an. Knesebeck hat mit LUCA ODER WER AUCH IMMER (16 Euro) ist ein Bilderbuch, das das Leben in all seiner Vielfalt und Schönheit widerspiegelt. Hier werden die unterschiedlichen Welten von Groß und Klein auf unterhaltsame Weise miteinander verknüpft und um das Thema Identitätsfindung ergänzt.

ICH, DER LÜGNER (27 Euro) aus dem Avant Verlag ist ein schwarzweißer Comic mit grünen Highlights, in dem der zynische Spindoktor einer korrupten Partei im Mittelpunkt steht. Er ist ein Meister der Manipulation, der dann jedoch in die Ecke gedrängt wird, als drei Stadträte enthauptet werden. Eine dicht erzählte Geschichte, die sich mit den Mechanismen der Lüge und der Täuschung auseinandersetzt.

Carlsen hat mit der Gesamtausgabe von BERLIN (34 Euro) einen 600 Seiten starken Band veröffentlicht, der Jason Lutes‘ über Jahre hinweg erschienene Geschichte wieder verfügbar macht. Lutes erzählt von den Jahren 1928 bis 1933, vom Ende der Weimarer Republik und von Lebenswegen, die durch die politischen Umbrüche entwurzelt werden. So gut wie hier wurde die Zeit der Berliner Zwanzigerjahre kaum jemals erfasst. Dies ist ein Jahrhundertwerk, und umso faszinierender, weil es ein Amerikaner ist, der einen solch exakten Blick auf jene deutschen Jahre zu werfen vermag.

Von Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Comicecke – Der Sammlerecke Blog
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.