Wem es nicht reicht, STAR WARS-Serien bei Disney+ zu sehen, der kann auch zu den Steelbooks greifen. Neu sind AHSOKA – STAFFEL 1 und THE MANDALORIAN – STAFFEL 3.
In ersterer Serie sucht Ahsoka nach Großadmiral Thrawn und braucht dafür die Hilfe von Sabine Wren, die sie einst zurückgelassen hat. Dunkle Jedi in Diensten einer Hexe von Dathomir stellen sich Ahsoka in den Weg.
Es gibt Figuren aus STAR WARS REBELS, das Live-Action-Debüt von Thrawn, ein Wiedersehen mit Anakin Skywalker und auch einen Rückblick zu den Klonkriegen.
Das Ende ist ausgesprochen offen. Thrawn wird nicht besiegt, sondern er kommt nach Dathomir, wo er weiter an der Rückkehr des Imperiums arbeitet. Aber Ezra trifft auf Hera, wodurch die Neue Republik erneut von der Thrawn-Gefahr in Kenntnis gesetzt wird. Baylon Skoll hat alte Bauten entdeckt und Shin Hati schließt sich den Nomaden an, während Ahsoka und Sabine gestrandet sind. Hier schreit alles nach einer zweiten Staffel! Und das nicht zuletzt, weil Hayden Christensen am Schluss als Machtgeist zu sehen ist, der scheinbar über Ahsoka wacht. Schön, dass vor wenigen Wochen die Dreharbeiten zu Season 2 begonnen haben.
Die dritte Staffel von THE MANDALORIAN beginnt damit, dass Din Djarin seine Ehre zurück möchte, doch dafür muss er sich auf Mandalore in den unterirdischen Wassern waschen. Aber ob diese überhaupt noch zugänglich sind, ist die Frage. Er braucht Hilfe und will darum IG-11 reparieren lassen. Doch der Gedächtnisspeicher fehlt, ein Ersatzteil, das man nur schwer bekommen kann. Also sucht Din Djarin Bo-Katan auf, nachdem er sich mit ein paar Piraten herumschlagen musste.
Diese Staffel bietet einen guten Abschluss, auch der Serie. Denn am Ende nimmt Din Djarin das Findelkind an Sohnes statt an – und so wird aus ihm Din Grogu. Dem Brauch der Mandalorianer folgend, gehen sie nun auf Reisen, aber nicht in einer weiteren Staffel, sondern im Film THE MANDALORIAN & GROGU.
Beide Serien sehen gerade in 4K-UHD noch mal ein Stück besser aus, als bei Disney+, weil das Speichermedium mehr Möglichkeiten bietet, als ein Stream, der immer in der einen oder anderen Form komprimiert ist. Die Ausstattung der Steelbooks mit verschiedenen Featurettes ist wertig, die Aufmachung sowieso. Und wie immer gilt: Die Steelbooks sind limitiert, ein Ausverkauf also schnell möglich…



